Weiterführende Links zu Gartenthemen
GV Bobingen Externe Links Bannerbild

Links zu Verbänden und Institutionen

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

Als Dachorganisation der über 3.300 bayerischen Obst- und Gartenbauvereine unterstützt der Landesverband die Aktivitäten seiner mehr als 544.000 Mitglieder mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot.

Schwäbischer Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege
Im  Regierungsbezirk Schwaben sind 508 Gartenbauvereine mit mehr als 80.000 Mitgliedern aktiv,  die in 13 Kreis- bzw. Stadtvereinen organisiert sind.
Der Bezirk reicht im Süden von den Landkreisen Lindau und Oberallgäu bis zum Donau-Ries-Kreis im Norden.

Kreisverband Augsburg-Land für Gartenbau und Landespflege e.V.

Dem Kreisverband Augsburg-Land für Gartenbau und Landespflege e.V. gehören mittlerweile 76 Land- und 8 Stadtvereine an.

In 2016 zählte der Kreisverband über 16.800 Mitglieder.

Landesverband bayerischer Imker e.V.

Informationen über Bienen, Honig, Imkerei und Bienenhaltung

VielfaltsmacherGärten sind Vielfalt

Sie lieben Gärten voller Leben und Vielfalt? Dann herzlich willkommen bei den Vielfaltsmachern des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.

Hier finden sie alles, was unsere Gärten zu Schatzkammern der Artenvielfalt macht.
Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds.

garten-klima

Das Projekt GartenKlimA
Der Klimawandel macht auch vor dem Gartenzaun nicht halt. Das Gegenteil ist der Fall. Denn wie der Produktionsgartenbau ist auch der Freizeitgartenbau in erhöhtem Maße von dessen Auswirkungen betroffen. Schließlich bestimmen klimatische Einflussgrößen wie Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer wesentlich über die Wachstums- und Entwicklungsbedingungen der Pflanzen. Der Klimawandel hält für Gartenbesitzer sowohl Herausforderungen als auch Chancen bereit. Diese gilt es zu erkennen und zu analysieren, um dann durch entsprechende Anpassungsmaßnahmen darauf zu reagieren.

Das Projekt GartenKlimA zielt darauf ab, ebendieses Hintergrundwissen zu vermitteln und jeden interessierten Freizeitgärtner in die Lage zu versetzen, den eigenen Garten klimawandel- und zukunftsfest zu machen. Darüber hinaus werden Anregungen zum klimafreundlichen Gärtnern geliefert, die den Einzelnen dazu befähigen, durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Der praktische Gartenratgeber

(kann hier abonniert werden)

Online-Shop des Obst- und Gartenbauverlags

(Fachbücher und Werkzeuge für Gärtner)

Pflanzenschutz

(Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft)

Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee

(Infos über Obstbäume, Streuobstwiesen, Krankheiten an Obstbäumen)

Baumpflegeportal

(Neuigkeiten rund um Bäume)

Netzwerk blühende Landschaft

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Wir ändern das. Helfen Sie mit!

Landschaftspflegeverband Augsburg-Land